Sonntag, 9. August 2020

75 Jahre Hiroshima und Nagasaki

 Die Spur der Vögel

 Keramikfries über dem Eingang des ehemaligen Gästehauses der DDR-Regierung von Walter Womacka

In diesen Tagen jährt sich der Atombombenabwurf auf Hiroshima und Nagasaki zum 75.mal.  

       Durch einen Zeitungsartikel zur Potsdamer Konferenz wurde mir erst heute bewußt: 

Der Befehl zum Abwurf der Bombe wurde aus Potsdam während dieser Konferenz durch den USA-Präsidenten Truman gegeben. Unbegreiflich!

 Als Jugendliche las ich einen erschütternden Bericht eines Überlebenden aus Hiroshima. Seitdem ist Frieden ein großes Thema für mich.

 Was haben wir als Jungpionier gesungen? Hier ein Hörbeispiel aus Österreich, wohin das Lied auch gelangte.

https://www.youtube.com/watch?v=FIu3w6mOBg0

Ja, ich habe 75 Jahre in Frieden gelebt! Ein Glück für mich ,dass ich in derDDR geboren wurde! In Deutschland kennen wir keinen Krieg seit dieser Zeit. 

Schon für Europa kann das nicht jeder sagen-und wie sieht es in der Welt aus???

 Erschreckend, dass es wieder um die Aufstockung mit Nuklearwaffen geht ! Auch in Deutschland 

sind solche Waffen stationiert. Es ist eine im Alltag verdrängte Wahrheit. Leider! Die Friedenstaube als Symbol für den Friedenswillen und der Origami-Kranich als Symbol für die japanische Tragödie sind vielen bekannt. Auch unseren Kindern...auch unseren Enkeln?

Es bleibt auch nach 75 Jahren eine Aufgabe, für Frieden weltweit einzutreten.Gut, dass  meine Partei diesen Weg der Ablehnung von Krieg als Mittel der Politik durchgehalten hat!

Aber es braucht noch viel mehr Menschen-auch dich, ja auch dich! 

Ursula Windsheimer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen