Links unten und Links oben rückenzusammen
Mehr dazu hier: https://coswigvonlinks.blogspot.com/2026/06/parteitag-turbulent-delegierte-berichtet.html
Blog des Ortsvorstandes DIE LINKE.Coswig/Weinböhla Informationen, Kommentare, Diskussionen
Gegen das Vergessen von Karl Retzler
Nein, du trägst keine Schuld daran, was deine Eltern.
Großeltern, Verwandten und Bekannten getan haben.
Doch, doch du machst dich mitschuldig, wenn es wieder passiert!
Nein, du trägst keine Schuld daran, was passiert ist, als du ein
Kind warst oder was vor deiner Geburt geschah.
Doch, doch du machst dich mitschuldig, wenn es wieder passiert!
Du machst dich mitschuldig, wenn du zulässt, dass es verharmlost wird!
Du machst dich mitschuldig, wenn du zulässt, dass es vergessen wird!
Du machst dich mitschuldig, wenn du zulässt,
dass wiederum Menschen wegen ihrem Glauben, ihrer Herkunft.
Ihrer sexuellen Ausrichtung, ihrer körperlichen, gesundheitlichen, geistigen Einschränkungen
verunglimpft, ausgegrenzt, verfolgt oder gar getötet werden!
Du machst dich schuldig, wenn du den neuen Nazis nachläufst, sie
verharmlost, unterstützt oder gar ein Teil von ihnen bist!
Niemals mehr soll jemand sagen: ich habe es nicht gewusst!
Niemals mehr soll jemand sagen: ich hatte keine Wahl!
Niemals mehr soll jemand sagen: was hätte ich denn dagegen tun können.
Niemand braucht und niemand will ein zweites 1933-1945!
Die Wahl hast du! Du kannst sehen und hören!
UND VOR ALLEM: Du kannst handeln! Gegen das Vergessen!
Gegen das Augen verschließen! Gegen das Nichtstun!
Würdigung der Opfer des deutschen Faschismus in Coswig 2026
Am 27. Januar um 16 Uhr lädt DIE LINKE in Coswig an den Gedenkstein für die Opfer des Faschismus in der Bahnhofstraße ein.
Auch an der Gedenktafel an der Leonhard-Frank -Oberschule werden wir ein kurzes Gedenken abhalten.
Der 27. Jan. 1945 ist der Tag der Befreiung des KZ Auschwitz und seit 1996 gesetzlicher Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen
ernannten ihn 2005 zum internationalen Gedenktag. Dagegen hat Oberbürgermeister Thomas Schubert im Namen der
Stadtratsfraktionen zur gleichen Zeit an den Gedenkstein neben der
Karrasburg eingeladen. Der Vorsitzende der Fraktion „Bündnis für ein
nachhaltiges Coswig“ (BnC) hatte diesem Ort nicht zugestimmt, weil der
Gedenkstein an der Karrasburg nur allgemein an die Opfer von Krieg und
Gewaltherrschaft erinnert.
Warum lädt DIE LINKE nun parallel ein?
Weil dieser Tag in Deutschland den europäischen Juden, den Sinti und Roma, den Millionen verschleppter Slawen, den Zwangsarbeitern, den Homosexuellen, den politischen Gefangenen, den Zeugen Jehovas, den Kranken und Behinderten,
kurz allen Opfern des nationalsozialistischen Rassenwahns und
Völkermordes und den Millionen Menschen, die durch das Hitlerregime
entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden, gewidmet ist. Nur
der Gedenkstein an der Bahnhofstraße wurde genau für diese Menschen
errichtet.
DIE LINKE ist wegen der Abkehr von der bisher üblichen örtlichen Reihenfolge des Gedenkens empört. Zeitgleich ermittelt der Staatsschutz in Coswig gegen unbekannte Täter, die in der Personenunterführung unseres Bahnhofs verfassungsfeindliche Schmierereien, darunter Hakenkreuze, hinterließen (Sächsische Zeitung berichtete am 10. Januar).
Wehret den Anfängen!
GEH_DENKEN!