Donnerstag, 8. Mai 2025

 ERINNERUNGSKULTUR-noch zeitgemäß?JA!

 

Bei unserer diesjährigen Ehrung in Weinböhla anläßlich des Tages der Befreiung wurde folgendes Statement verlesen: 

"Nie wieder Krieg! 

Diese Worte, die vor 80 Jahren nach dem Ende des verheerenden 2.Weltkrieges ausgesprochen wurden, sind heute aktueller denn je.

Unsere Generation und die unserer Eltern und Großeltern können sich noch erinnern, welches Leid Hitler-Deutschland über viele Völker Europas gebracht hat. Der Preis des Sieges über den Faschismus war riesig, die Opfer waren enorm: allein mehr als 25 Millionen Tote in der damaligen Sowjetunion, 6 Millionen Jüdinnen und Juden, Tausende Widerstandskämpfer, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung oder Krankheit, Homosexuelle und andere Minderheiten.

Uns allen ist bewusst, dass es immer weniger Menschen gibt, die aus eigenem Erleben von damals berichten und uns vor einer Wiederholungdes Schreckens und Leides warnene können. Umso wichtiger ist es das wir der Erinnerung weiterhin gebührende Aufmerksamkeit schenken.

Wie jedes Jahr am (7.)8.Mai gedenken wir, der Ortsverband Coswig/Weinböhla der Partei DIE LINKE , der für die Befreiung vom Faschismusgefallenen Soldaten der roten Armee. Von ihnen mussten viele auch noch in den letzten Tagen des Krieges  ihr Leben lassen.Wir vergessen aber auch die vielen anderen Toten nicht.

Die rote Armee mit ihren Soldaten aus allen Republiken der damaligen Sowjetunion hat sich gegen einen Angreifer ver-teidigt und durch den gemeinsam mit den Alliierten errungenen Sieg Freiheit für viele Völker Europas gebracht.

Seit mehr als drei Jahren führt die Armee des heutigen Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine-unter welchem Vorwand auch immer !

Wir haben von Anfang an diesen Krieg scharf verurteilt und ausdrücklich darauf verwiesen, dass jeder Krieg mindestens zwei Beteiligte und auch eine Vorgeschichte hat.

Unsere Forderung besteht darin, endlich diplomatische Aktivitäten zu beginnen mit dem Ziel eines Waffenstillstandes und einer Friedensvereinbarung.

Wir setzen uns immer wieder dafür ein, dass unsere Kinder und Enkel niemals in einen Krieg ziehen müssen.

Die Denkmäler für die Gefallenen des 2.Weltkrieges sind uns eine ständige Mahnung.

DESHALB: Nie wieder Tote, Verwundete und Zerstörung auf unserer Erde. Nie wieder Krieg für alle Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen