Kundgebung “für Verantwortung, für Vernunft, für die Opfer der Pandemie“
Auf den Marktplatz unserer Stadt wollen wir auch am kommenden Montag einladen, um nach angemessenen Worten und Aktionen zu suchen, die unserer gesellschaftlichen Verantwortung und dem Licht der Vernunft Raum geben. Wir freuen uns auf gemeinsame Musik und Redebeiträge von Schüler:innen und politisch engagierten Mitbürger:innen.
Wir sind betroffen von einzelnen Spaziergänger - Rufen vom letzten Montag, die uns gegenüber mit antijüdischen Schimpfworten ausfällig wurden. Dem Antisemitismus ist keinen Fußbreit Platz in unserer Stadt zu lassen! Wer sich selbst zum Opfer stilisiert und die wirklichen Opfer verhöhnt, stellt sich jenseits von Verantwortung. Wir wollen mit Verantwortung und Vernunft den Situationen begegnen, in die wir gestellt werden. Nicht als Opfer mysteriöser Mächte und Verschwörungsgläubige, sondern als freie und selbständige Menschen, die zivilcouragiert ihre Antwort auf die Fragen des Lebens suchen.
“Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“ Rudolf Virchow, Virologe
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen