Donnerstag, 24. Dezember 2020

Wieder ist Weihnachten- ein Fest des Friedens und der Familie?

 

Schon alle Fenster geöffnet ?

Dieses Weihnachten wird uns noch lange in Erinnerung bleiben-wie auch das Jahr 2020 !

Nichts ist mehr so wie es war und das bis in jede Familie.Nur die, die immer schon allein sind, 

sind es weiter....

Freuen wir uns an den Lieben, die bei uns sein 

können. Machen wir uns auch mit kleinen 

Geschenken eine Freude! Für das Fest des Friedens

und der Familie wünsche ich Zeit miteinander und füreinander!

Blicken wir gerade zu Weihnachten über unseren Tellerrand hinaus: Nicht alle haben einen reich gedeckten Tisch, nicht alle haben ein Dach über dem Kopf, nicht alle sind in ihrer Heimat oder ihrem daheim. Viele Menschen haben Sorgen -um ihre Gesundheit, um ihre Familie, ihre Arbeit oder einfach Angst vor dem nächsten Tag. Denken wir auch an sie. Denn wie sang schon Gerhard Schöne "TEILEN MACHT SPAß!"

Kürzlich sprang mir ein Aufkleber auf einem Laternenpfahl ins Auge: Herzlichen Glückwunsch! Sind sie auch in Deutschland geboren?

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und dass ich zu der Generation gehöre, die keinen Krieg erleben musste.Wenn wir mit diesem Bewußtsein in das neue Jahr starten, wird es uns gut gehen.

Viel Gesundheit, Freude und Optimismus und auf Wiedersehen 2021!

Ursula Windsheimer

 

Montag, 21. Dezember 2020

Ende und Neubeginn

 Ein  "NACHRUF"

Am 23.12.2020 endet die Ausgabe der Tafel, welche von dem Verein Meißner Kinder- und Familienhilfe e.V in Coswig seit 1998 geführt wurde.

Ein Paukenschlag! Zeit, Danke zu sagen! 

Viele der Helfer (angefangen von der Leitung bis zu den Fahrern und Helfern bei der Ausgabe und beim Putzen) sind seit Jahren dabei- teilweise schon Jahrzehnte! Neben Helfern, die über die Stadtverwaltung vermittelt werden, leisten jede Woche viele Ehrenamtliche eine leider unverzichtbare Arbeit. 

IHNEN GILT EIN HERZLICHES DANKESCHÖN! Die "Bedürftigen" geben in Gesprächen ihren Dank auch gern direkt weiter. Zu Weihnachten gab es  von der Stadtverwaltung Coswig Coswig ein kleines Dankeschön, was ich als sehr wohltuend empfunden habe. Diese Geste hat sicher die Herzen der Helfer erreicht...

Wer noch nicht weiß, in welcher "Wegwerfgesellschaft" wir leben, sollte sich für die Arbeit der Tafeln interessieren ! Es werden ihm die Augen aufgehen, wie in diesem Land produziert wird, was alles aussortiert  wird, wer die Verwertung solcher Ware unterstützt und wer aber auch der Lieferung an die Tafel eine Lieferung von Lebensmitteln zur  "Stromgewinnung vorzieht! 

Der neue Betreiber wird dankenswerterweise dieses Angebot für die Bedürftigsten fortführen.Es wird die

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V sein. Vielen ist damit ein Stein vom Herzen gefallen-und ein Versprechen der Stadtverwaltung wurde damit eingelöst. DANKE für das "Dranbleiben"!

Ohne die Unterstützung der Großmärkte, von Bäckereien und auch privater Lieferanten oder der Kirche( z.B.nach dem Erntedankfest) ist diese Einrichtung nicht zu führen.Beim Neustart wünschen sich alle viel Erfolg-der Umzug wird noch ein Kraftakt werden...

Auf Wiedersehen-solange solche Einrichtungen noch nötig sind...es ist eine bittere Pille gerade zu Weihnachten!


Samstag, 5. Dezember 2020

Nicht „wir alle“ haben Corona unterschätzt, sondern die Regierung

 Versäumnisse beheben, Krise sozial abfedern und „Runden Tisch Corona“ schaffen!

Rico Gebhardt
Susanne Schaper
Stefan Hartmann

Die beiden Vorsitzenden von DIE LINKE. Sachsen, und der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag erklärten:

„Nein, Herr Kretschmer – nicht ,wir alle‘ haben ,miteinander‘ das Virus unterschätzt. Sie haben sich lange nachsichtig gegenüber der beträchtlichen Minderheit in unserer Gesellschaft gezeigt, die auf den Infektionsschutz pfeift. Sie haben Infektionsschutz-Gegnern in Gesprächen Ihre Aufwartung gemacht. Ihre Regierung war es, Herr Kretschmer, die über die Sommermonate wichtige Vorsorgemaßnahmen unterlassen hat. Es waren Regierungen unter Führung der CDU, die schon lange vor der Pandemie die Gesundheitsämter und weiteren Zweige des öffentlichen Gesundheitsdienstes sturmreif gekürzt haben. Es waren Regierungen unter Führung der CDU, die Privatisierung und Gewinndruck im Gesundheitswesen zugelassen und befördert haben.


5 Leitlinien für den weiteren Umgang mit Corona

Kretschmers Versuche, seine Verantwortung auf alle Schultern zu verteilen und sich so zu entlasten, sind durchsichtig. Man kann nicht auf die Mitarbeit des Parlaments pfeifen, in Eigenregie handeln und gleichzeitig die Verantwortung von sich weisen. Die Staatsregierung hat einen gehörigen Anteil daran, dass die Lage heute so dramatisch ist und ein harter Lockdown droht, wenn die Krankenhäuser weiter volllaufen. Die große Mehrheit der Sächsinnen und Sachsen verhält sich dankenswerterweise vernünftig, muss aber trotzdem darunter leiden, dass härtere Eindämmungsmaßnahmen notwendig sind. Unter längeren oder härteren Einschränkungen leiden aber diejenigen besonders stark, die sich an die geltenden Regeln halten oder besonders von ihnen betroffen sind. Leider scheinen einige Menschen die Dramatik der Lage erst durch tragische Fälle im eigenen Umfeld zu erkennen – wenn sie im Familien- oder Bekanntenkreis einen schweren Erkrankungsfall oder gar einen Todesfall beklagen müssen. Inzwischen sind in Sachsen mehr als 1.000 Menschen wegen einer Corona-Infektion verstorben, und kein einziger dieser Fälle ist hinnehmbar. Die Gefahr ist groß, dass noch viele weitere dazukommen.

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Aus dem Coswiger Stadtrat

Coswig-Bündnis hat neuen Fraktionsvorsitzenden

Die Fraktion Bündnis für ein nachhaltiges Coswig (BnC) besteht aus 11 Stadträten_innen von
Bürgerliste, DSU, FDP, GRUENEN, LINKER und SPD. Sie ist, neben CDU (5) und AfD (7),
die stärkste Fraktion. Bisher war Christian Buck Fraktionsvorsitzender, der aber aus gesundheitlichen Gründen sein Amt an Alexander Stolle übergibt. 

Darüber berichtete die SZ am Sonnabend (S. 17).

Notbekanntmachung vom 30. 11. 2020

Vierte Allgemeinverfügung des Landkreises Meißen zum Vollzug der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung

Den genauen Wortlaut sollten wir kennen und berücksichtigen:

 http://www.kreis-meissen.org/download/Aktuelles/VierteAllgemeinverfLkrMeissenCorona.pdf