Samstag, 28. November 2020

Jahrestag Friedrich Engels

 Geburtstag Friedrich Engels                       
Friedrich Engels: Statue im Wuppertaler Engelsgarten. Im Hintergrund: Das Haus des Fabrikanten Friedrich Engels, heutiges Engels-Museum.( Quelle:Wikipedia)

Heute jährt sich der Geburtstag von Engels das 200. mal. Anläßlich des Jubiläums von Karl-Marx nahm ich an einer vom Landesvorstand organisierten Fahrt nach Trier teil. Das war eine gute Erfahrung- und eigentlich versprachen sich die Teilnehmer der Fahrt: Wir sehen uns zum Jubiläum von Friedrich Engels wieder. Das hat Corona zunichte gemacht...

Ich sehe noch das Dreierbild Marx-Engels- Lenin vor mir aus früher Kindheit.Anfänglich war auch Stalin noch abgebildet.Zum Glück wurde das Fach der politischen Bildung in der DDR "Marxismus-Leninismus " genannt. Von Stalin ist bei den "Klassikern" keine Rede mehr. Aber warum Engels eine so wenig gewürdigte Rolle zu DDR-Zeiten  spielte (jedenfalls in meiner Erinnerung) ist mir unklar. 

Zum Jubiläum gibt es bedeutend weniger Aufmerksamkeit, als im Marx-Jahr! Kürzlich erschien ein interessanter Artikel im ND nachzulesen unter https://www.neues-deutschland.de/artikel/1144920.neue-klassenpolitik-das-gemeinsame-interesse.html?sstr=Das%7Cgemeiname%7CInteresse

Wer sich mit der Person befassen will, findet in der Mediathek verschiedener Sender eine Doku.

Ein Hinweis ist  https://www.arte.tv/de/videos/097515-000-A/friedrich-engels/

Viele Erkenntnisse wünscht

U.Windsheimer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen